EUBeKo

Direkt zum Seiteninhalt
Entscheidungsprozesse in der Kommune
Bevor die detaillierte Planung und Umsetzung eines Projekts, einer Maßnahme oder eines Prozesses, vor allem hinsichtlich baulicher Veränderungen (wie z. B. Aufwertung von Spaziergangrouten), in der kommunalen Gesundheits- und Bewegungsförderung überhaupt angegangen werden kann, ist es wichtig, sich die politische und rechtliche Legitimation aus der Kommunalpolitik und Kommunalverwaltung einzuholen.

Diese Personengruppen vom geplanten Vorhaben zu überzeugen, gestaltet sich allerdings häufig als schwierig. Folgende Überlegungen können dabei unterstützen:
Nachfolgend werden Hilfestellungen beim Identifizieren von Entscheidungstragenden, mögliche Einflussfaktoren auf Entscheidungsprozesse und Möglichkeiten zur Ansprache von Entscheidungstragenden gegeben. Diese Hilfestellungen basieren auf den Erkenntnissen, die aus den Ergebnissen des Forschungsprojekts EUBeKo generiert werden konnten. Hierfür wurden sowohl Interviews als auch eine Online-Befragung mit Entscheidungstragenden verschiedener Kommunen durchgeführt.

Bei der Überzeugungsarbeit können auch grundsätzliche Tipps und Tricks aus der Lobbyarbeit nützlich sein. Einen Überblick darüber, wie Entscheidungstragende in der Kommune von Vorhaben überzeugt werden können, finden Sie im Leitfaden zur Lobbyarbeit in der Kommune am Beispiel der Bewegungsförderung.
Zurück zum Seiteninhalt